Südliche Weinstraße

Dienstag, 21. Februar 2017

Landratswahl Südliche Weinstraße vor den Sommerferien

In einem Gespräch zwischen den Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen und Landrätin Riedmaier wurden die Argumente bezüglich der alternativen Wahltermine für die notwendige Landratswahl im Landkreis Südliche Weinstraße ausgetauscht. In Würdigung auch der Argumente für eine Zusammenlegung mit der Bundestagswahl - insbesondere die zu erwartende Wahlbeteiligung - wurde dem Wahltermin vor der Sommerpause, dem 11. Juni 2017, eindeutig der Vorzug eingeräumt. Wesentliche Gründe sind die Alleinstellung einer Persönlichkeitswahl und die Bedeutung der Landratswahl im gesamten kommunalen Bereich. Eine Überlagerung bundespolitischer Themen sei nicht sinnvoll und nicht angemessen. Die Aufgabenfülle, die Wirkungsmöglichkeit und insbesondere die Verantwortung einer Landrätin/ eines Landrats in unserem Landkreis lasse es geboten erscheinen, für eine solche Wahl einen eigenen Termin anzuberaumen und damit dem Stellenwert der Kommunalen Politik den gebührenden Rang zu geben.

Für den früheren Wahltermin spräche auch, dass mit einem größeren zeitlichen Vorlauf eine geordnete Amtsübergabe möglich sei.

Die Kostenfrage wurde abgewogen, auch die Tatsache, dass die Dienste  ehrenamtlicher WahlhelferInnen und VerwaltungsmitarbeiterInnen an einem zusätzlichen Sonntag in Anspruch genommen werden müssten. Im Ergebnis sprächen mehr und stärkere Argumente für den Wahltermin vor den Sommerferien.

Landrätin Riedmaier erklärte, sie werde ihren Beitrag dafür leisten, diesen Wahltermin zu ermöglichen und die Versetzung in den Ruhestand zum 30. September 2017 beantragen.

Die Kreistagssitzung wird um eine Woche vorgezogen - vom 3. April 2017 auf den 27. März 2017, damit die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen eingehalten werden können.

Freitag, 10. Februar 2017

Schuleinschreibungsterrmine für Kann-Kinder

Die Kinder, die bis zum 31. August 2017 das sechste Lebensjahr vollenden, sind schulpflichtig. Sie wurden bereits im Spetember 2016 in der für sie zuständigen Grundschule angemeldet. Nicht schulpflichtige Kinder, also Kinder, die erst nach dem 31. August 2017 das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten vorzeitig in die Schule aufgenommen werden. Diese sogenannten „Kann-Kinder“ müssen die zum Schulbesuch erforderliche geistige und körperliche Reife besitzen. 

Als Anmeldetermine wurden festgelegt:

 

Grundschule Arzheim

Arzheimer Hauptstraße 84

Mittwoch, 15. Februar 2017

von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Grundschule Dammheim

Bornheimer Straße 22

 

Mittwoch, 15. Februar 2017

von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Grundschule Godramstein

Godramsteiner Hauptstraße 94

 

Mittwoch, 15. Februar 2017

von 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Grundschule Horstring

Helmbachstraße 100

 

Dienstag, 21. Februar 2017

von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Grundschule Nußdorf

Kirchstraße 34

 

Montag, 13. Februar 2017

von 8:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Grundschule Pestalozzi

Langstraße 9a

 

Montag, 13. Februar 2017 bis Mittwoch, 15. Februar 2017

von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

 

Michael-Ende Grundschule Queichheim

Queichheimer Hauptstraße 84

 

Montag, 20. Februar 2017

von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Nachmittagstermin nach Vereinbarung

Grundschule Süd

Raimund-Huber-Straße 14

 

Dienstag, 21. Februar 2017

von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Grundschule Thomas-Nast

Albrecht-Dürer-Straße 3

 

Dienstag,14. Februar 2017 bis Donnerstag, 16. Februar 2017

von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr

 

Grundschule Wollmesheimer Höhe

Barbarossastraße 4

 

Dienstag, 14. Februar 2017

von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

 

Nachmittagstermin nach Vereinbarung

 

 

Freitag, 6. Januar 2017

Problemabfälle werden eingesammelt

Am Samstag, 18. Februar 2017 werden von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr auf dem WertstoffWirtschaftszentrum Nord bei Edesheim Problemabfälle eingesammelt. Den Bürgern im Landkreis wird dabei wieder Gelegenheit gegeben, ihr Umweltbewusstsein unter Beweis zu stellen und Problemabfälle umweltgerecht zu entsorgen.

Eingesammelt werden Farben, Lacke, Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Batterien, Pflanzenschutzmittel und Giftstoffe. Gebrauchtes Motoren- und Getriebeöl wird nicht angenommen. Seit dem 1. Juli 1987 müssen Verkäufer von Motoren- und Getriebeöl das Altöl von ihren Kunden kostenlos zurücknehmen.

Bei der Problemabfallsammlung werden lediglich ölverunreinigte Putzlappen u. Ä. angenommen. Auch Altmedikamente werden bei der Problemabfallsammlung nicht mehr erfasst. Altmedikamente in haushaltsüblichen Mengen können in die Restabfalltonne gegeben werden. Verpackungen aus Pappe und Beipackzettel gehören in die Papiertonne.

Leere Kunststoffdosen, Folien, Blister und Tuben gehören in den gelben Wertstoffsack. Leere Glasflaschen gehören in den Altglascontainer.

Bei der Sammlung werden die Problemabfälle von Privathaushalten kostenlos mitgenommen. Es sollten pro Haushalt nur Mengen bis 50 kg bzw. 50 l abgegeben werden. Nach vorheriger telefonischer Anmeldung bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße werden gegen Gebühr auch "Sonderabfallkleinmengen" aus Gewerbebetrieben bei den Problemabfallsammlungen mitgenommen. Gewerbebetriebe, die größere Mengen entsorgen lassen möchten, können sich unmittelbar mit der SAM GmbH (Tel.: 06131/982-980) in Verbindung setzen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Problemabfälle nur in geschlossenen Behältern und Verpackungen abgegeben werden können.

Vor Eintreffen des Sammelfahrzeuges sowie während und nach der Sammlung dürfen keine Problemabfälle abgestellt werden.
Die Problemabfälle sind direkt beim Sammelpersonal abzugeben.

Weitere Informationen finden Sie im SÜW-Wertstoff-Ratgeber 2017. Für Rückfragen steht Ihnen die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Tel.:06341 940-420, zur Verfügung.

Mittwoch, 4. Januar 2017

Abfallgebühren: Bescheide für 2017 ab 14. Januar im Versand

Ab dem 14. Januar werden rund 38.100 Gebührenbescheide des Jahres 2017 für die Abfallentsorgung des Landkreises Südliche Weinstraße durch die Post zugestellt.

Auf Grund der Vielzahl der Bescheide werden Rückfragen, Meldungen und Änderungswünsche beim Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft (EWW) in den ersten Wochen nach Versand erfahrungsgemäß stark ansteigen und die Telefone dadurch sehr beansprucht sein. Es wird daher empfohlen, die Kontaktaufnahme schriftlich vorzunehmen.

Allgemeine Informationen und Hinweise zur Abfallwirtschaft können auch dem SÜW Wertstoff-Ratgeber 2017 und der Homepage des Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft unter
https://www.suedliche-weinstrasse.de/deeinrichtungen/eww/index.php entnommen werden.

Die Gebühren bleiben 2017 ebenso wie in den drei Vorjahren unverändert.

Bürgern, die ihre Gebühren bisher mittels Banküberweisung entrichtet haben, wird empfohlen, diese per Bankabbuchung einziehen zu lassen, wie dies in weit über 80% der Fälle schon erfolgt. Hierzu ist die schriftliche Erteilung eines SEPA-Mandates (frühere Bezeichnung: Bankeinzugsermächtigung) mit Originalunterschrift erforderlich (nicht per Fax oder Mail); der Vordruck ist auf der Rückseite des Bescheides aufgedruckt.

Bei Überweisungen von Gebühren muss zur korrekten Verbuchung das vollständige Aktenzeichen im Feld „Verwendungszweck“ enthalten sein.

Freitag, 11. November 2016

Drei neue Leitende Notärzte

Der für Feuerwehr und Katastrophenschutz zuständige Dezernent und Kreisbeigeordnete Helmut Geißer ernannte drei neue Leitende Notärzte zu Ehrenbeamten. Dr. Christoph Misch, Johannes Becker und Daniel Schäfer engagieren sich zukünftig ehrenamtlich als Leitende Notärzte (LNA) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau. Kreisbeigeordneter Helmut Geißer überreichte ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus die Ernennungsurkunden.

Alle drei Persönlichkeiten haben bereits die erforderlichen Lehrgänge absolviert erfüllten damit die Voraussetzungen für eine Verpflichtung. Sie ergänzen nun das seit 2003 bestehende jetzt 10-köpfige Team. Damals haben die beiden Kommunen, Stadt und Landkreis, gemeinsam eine Gruppe für Leitende Notärzte und Organisatorische Leiter eingerichtet. Durch die Änderung des Brand- und Katastrophenschutzgesetztes im Jahre 2005 erhielten die Akteure einen vergleichbaren Status wie Führungskräfte der Feuerwehr.

Die Leitenden Notärzte kommen zusammen mit den Organisatorischen Leitern zur Versorgung einer größeren Anzahl Verletzter oder Erkrankter zum Einsatz. Sie haben die Aufgabe, bei Großschadensereignissen und Katastrophen eine Sanitätseinsatzleitung zu bilden, den Einsatz des Sanitätspersonals zu koordinieren sowie die optimale medizinische Versorgung von Verletzten und Betroffenen sicherzustellen.

Rund sieben Mal pro Jahr werden die Leitenden Notärzte alarmiert. Häufig sind es Einsätze aufgrund eines Brandes oder eines Verkehrsunfalles. Kreisbeigeordneter Helmut Geißer dankte den neuen LNAs für ihre Bereitschaft ehrenamtlich mitzuwirken und betonte das hohe Maß an Verantwortung, das sie dadurch auf sich nehmen.

Zu den Personen:
Dr. Christoph Misch (36) ist in einer Arztpraxis in Lustadt beschäftigt. 2015 absolvierte er seine Zusatzausbildung in der Notfallmedizin.
Daniel Schäfer (35) ist in den St. Vincentius-Kliniken in Karlsruhe tätig. 2014 absolvierte er seine Zusatzausbildung in der Notfallmedizin.
Johannes Becker (38) ist Facharzt für Anästhesie in den St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe. Er ist außerdem Feuerwehrmann bei der freiwilligen Feuerwehr Billigheim-Ingenheim.

Montag, 7. November 2016

Jugendleitercard-Schulung 2017

Kreisverwaltung und Kreisjugendring Südliche Weinstraße bieten eine Schulung für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit an.
Diese Fortbildung richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, die bereits in der Jugendarbeit aktiv sind. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Jugendpflegern der Verbandsgemeinden und dem Kreisjugendring Südliche Weinstraße statt.

Die Teilnehmer erhalten grundlegende Informationen, die zur Durchführung von Freizeiten oder bei der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen wichtig sind. Inhalte sind daher unter anderem die Themen Aufsichtspflicht, Kommunikation, Gruppenprozesse, pädagogische Handlungskompetenz, Kreativteil und Erste Hilfe.
Es werden sowohl theoretische Grundlagen vermittelt als auch die Umsetzung in die Praxis geübt.

Die Jugendleiterschulung findet an zwei Wochenenden, 21. bis 22. Januar 2017 und 28. bis 29. Januar 2017 im Kreishaus statt. Leiter und Referenten sind der Kreisjugendpfleger und die Mitglieder des Kreisjugendrings.

Wer an beiden Veranstaltungen teilnimmt, erhält als Nachweis der Qualifikation eine Jugendleiter-Card. Die Inhaber der JULEICA können unter anderem Erziehungsberechtigten ihre Befähigung, Jugendgruppen zu leiten, nachweisen. Desweiteren sind mit der Card regionale und überregionale Vergünstigungen verbunden.

Infos:

Kreisjugendpflege
Wolfgang Giessen
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau
Tel.: 06341/940-467
Mail: wolfgang.giessen@suedliche-weinstrasse.de.

Mittwoch, 2. November 2016

Glückspilz aus dem Landkreis Südliche Weinstraße gewinnt 1 Million Euro

Ein 33-jähriger Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Südliche Weinstraße hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 1 Million Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Anmeldetermine, Infoveranstaltungen und Tage der offenen Tür der weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße

Trifels Gymnasium Annweiler:

- 22.11.16 Infoveranstaltung aller weiterführenden Schulen in Annweiler (Realschule plus, Trifelsgymnasium und Förderschule) im Hohenstaufensaal in Annweiler um 19 Uhr

- 28.01.17 Tag der offenen Tür und Anmeldetermine der neuen 5. Klassen um 9:30 Uhr

- 30.11.16 Elternabend mit dem Schwerpunkt Chorklasse und Hausaufgaben-Betreuung um 19 Uhr

Realschule plus Annweiler:

- 04.12.16 Tag der offenen Tür

- 09.02.17 bis 17.02.17 Anmeldetermine der neuen 5. Klassen

- 22.11.16 Infoveranstaltung aller weiterführenden Schulen in Annweiler (Realschule plus, Trifelsgymnasium und Förderschule) im Hohenstaufensaal in Annweiler um 19 Uhr

Bad Bergzabern:
Gemeinsame Orientierungsstufe Realschule plus/Gymnasium

- 28.01.17 Tag der offenen Tür

- 20.02.17 bis 22.02.17 Anmeldetermine der neuen 5. Klassen

- 28.11.16 bis 30.11.16 Infoveranstaltungen für die Grundschulen im Gebäude der Realschule Plus in Bad Bergzabern

Herxheim:
- Info-Veranstaltungen in der Aula fanden bereits am 05.10. und 06.10.2016 statt

- 05.11.16 Tag der offenen Tür von 10 Uhr bis 13 Uhr

- 08.02.17 und 09.02.17 Anmeldetermine der neuen 5. Klassen jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr

Edenkoben:

- 28.01.17 Tag der offenen Tür

- 25.01.17 Infoabend im Gymnasium mit Hambach und Maikammer

- 15.02.17 bis 17.02.17 Anmeldetermine der neuen 5. Klassen

Maikammer-Hambach:

- 03.02.17 Infoveranstaltung mit Hausführung in Hambach von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

- 09.02.17 bis 14.02.17 Anmeldetermine der neuen 5. Klassen von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr (weitere Termine gibt es nach Vereinbarung bei beiden Schulstandorten)

- 21.01.17 Tag der offenen Tür von 10 Uhr bis 13 Uhr in Maikammer

Donnerstag, 25. August 2016

Nachwuchskräfte starten bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße ins Berufsleben

Maria Bauer aus Herxheimweyher, Silas Hess aus Queichhambach, Natalie Holl aus Billigheim-Ingenheim und Fatlinda Kryeziu aus Maikammer haben am 15. August ihre Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße begonnen.

Landrätin Theresia Riedmaier begrüßte die Nachwuchskräfte im Kreishaus und wünschte ihnen einen guten Start in die dreijährige Ausbildung. „Für Sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt und auf Sie wartet ein interessantes und vielfältiges Arbeitsgebiet mit vielen Kontakten zu verschiedenen Menschen“, so die Landrätin.

„Die Kreisverwaltung ist eine attraktive Ausbildungsstätte mit vielen guten beruflichen Perspektiven bei einem sicheren Arbeitsplatz“. Maria Bauer (16 Jahre) hat ihre Mittlere Reife am Pamina-Schulzentrum Herxheim erworben und wird nun zunächst in der Kanzlei mitarbeiten. Silas Hess (17 Jahre) startet seine Ausbildung in der Abteilung Schulen. Seine Mittlere Reife schloss er an der Realschule plus in Annweiler ab. Natalie Holl (18 Jahre) lernt zunächst die Führerscheinstelle kennen, zuvor hat sie an der Fachoberschule Edenkoben das Fachabitur abgelegt. Die erste Ausbildungsstation von Fatlinda Kryeziu (19 Jahre) ist im Service-Center Kfz-Zulassung. Zuvor erwarb sie die Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Edenkoben. Im Rahmen der Ausbildung lernen die jungen Persönlichkeiten die verschiedenen Bereiche der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße kennen und besuchen die Berufsbildende Schule und Landau sowie das Kommunale Studieninstitut (KSI) für die öffentliche Verwaltung in Pirmasens.

Montag, 8. August 2016

Schienenersatzverkehr zwischen Pirmasens Hbf-Landau Hbf und Bundenthal-Rumbach-Landau Hbf vom 20. August bis 28. August 2016

Die Deutsche Bahn AG informiert, dass in der Zeit von Samstag, 20. August bis Sonntag, 28. August umfangreiche Bauarbeiten für das elektronische Stellwerk Pirmasens ausgeführt werden.

Meldung 1:
von Samstag, 20. August, 5:00 Uhr bis Montag, 22. August, 6:00 Uhr Schienenersatzverkehr Pirmasens Hbf/Annweiler am Trifels - Landau (Pfalz) Hbf

Die Züge dieser Linie werden zwischen Pirmasens Hbf und Landau (Pfalz) Hbf durch Busse ersetzt. Zu beachten sind die bis zu 45 Min. früheren Fahrzeiten der Busse.
RB 12337 (planmäßig 7:16 Uhr ab Annweiler am Trifels) wird von Annweiler am Trifels bis Landau (Pfalz) Hbf durch einen Bus ersetzt. Der Bus fährt 11 Min. früher in Annweiler am Trifels ab und erreicht Landau (Pfalz) Hbf 4 Min. früher als der ausfallende Zug.

Ab Pirmasens Hbf verkehrt 20:21 Uhr ein zusätzlicher Bus nach Landau (Pfalz) Hbf (an 22:11 Uhr). Ab Landau (Pfalz) Hbf verkehrt 20:50 Uhr ein zusätzlicher Bus nach Pirmasens Hbf (an 22:37 Uhr).

Hinweis: Die Züge des Ausflugsverkehrs auf der Wieslauterbahn (RB 56) zwischen Bundenthal-Rumbach und Hinterweidenthal
Ost/Landau (Pfalz) Hbf fallen aus und werden zwischen Bundenthal-Rumbach und Hinterweidenthal Ort durch Busse ersetzt.
Die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs liegen nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen leider nicht möglich.

Fahrplaninformationen zu dieser Meldung finden Sie hier:
Fahrplan (Pirmasens Hbf/Hinterweidenthal – Landau (Pfalz) Hbf) 20. - 22.08.2016http://bauarbeiten.bahn.de/docs/rheinland-pfalz/infos/RB55_56_20-2208201...

Meldung 2:
von Montag, 22. August, 5:15 Uhr bis Sonntag, 28. August, 22:30 Uhr Schienenersatzverkehr Pirmasens Hbf <> Wilgartswiesen

Die Züge dieser Linie werden zwischen Pirmasens Hbf und Wilgartswiesen durch Busse ersetzt. Zu beachten sind die 25 bis 40 Minuten frühere Abfahrt der Busse in Pirmasens Hbf, um in Wilgartswiesen den Anschluss an die planmäßig verkehrenden Züge nach Landau (Pfalz) Hbf sicherzustellen.
In der Gegenrichtung erreichen die Busse Pirmasens Hbf 27bis 29 Minuten später als die ausfallenden Züge.
Montags bis freitags verkehrt ein zusätzlicher Bus von Pirmasens Nord (ab 7:01 Uhr) bis Wilgartswiesen (an 8:02 Uhr).

Täglich verkehrt ein zusätzlicher Bus von Pirmasens Hbf (ab 20:28 Uhr) bis Hinterweidenthal Ort (an 21:14 Uhr).
Montags bis freitags verkehrt ein zusätzlicher Bus von Wilgartswiesen (ab 5:40 Uhr) bis Pirmasens Hbf (an 6:50 Uhr).
Hinweis: Die Züge der Wieslauterbahn (RB 56) zwischen Bundenthal-Rumbach und Hinterweidenthal Ost/Landau (Pfalz) Hbf/Neustadt (Weinstr) Hbf fallen aus und werden zwischen Bundenthal-Rumbach und Wilgartswiesen durch Busse ersetzt.

Auch hier ist zu beachten, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen leider nicht möglich.

Fahrplaninformationen zu dieser Meldung finden Sie hier:
Fahrplan (Pirmasens Hbf/Hinterweidenthal – Landau (Pfalz) Hbf) 22. - 28.08.2016http://bauarbeiten.bahn.de/docs/rheinland-pfalz/infos/RB55_56_22-2808201...